(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an

--Raum noch nicht festgelegt--

Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps […]

(09) Klaus Oehmann & Patrick Blumschein: Selbst machen statt Scheiben wischen – Die Bedeutung von authentischem Handeln für das Lernen

Aula

Willkommen in der Welt der Digitalisierung des Unterrichts. Fast hat man das Gefühl, zum alten Eisen zu gehören, wenn Unterricht ohne etwas Digitales durchgeführt wird. Dabei wissen wir, dass es in der Natur des Menschen liegt, sein Wissen handelnd zu erschließen - bei kleinen Kindern ist das besonders deutlich zu sehen. Und Multimedia-Forschende heben hervor, […]