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Mai 2022

(01) Geredet ist genug! – Umsetzen aber wie?

6. Mai @ 13:15 - 14:15
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Seit Jahren wird überall und heftig darüber gesprochen, dass sich die Pädagogik in der Bildung verändern muss. Wissenschaftler, Bildungsexperten, sogar Politiker sind sich darüber einig, wie sich Schule verändern müsste. Und trotzdem passiert wenig, viel zu wenig. Das Institut Beatenberg zeigt, wie Veränderung gelingt und umgesetzt werden kann. Hervorragende Einzelbeispiele – aber in einer staatlichen Schule? Entscheidend ist die Lehrkräfte, auf sie kommt es an. Im Workshop wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie die einzelne Lehrkraft im eigenen Unterricht eine…

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(02) Kulturwandel in Bildungsorganisationen – eine Führungsaufgabe

6. Mai @ 13:15 - 14:15
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Mitarbeitende und Führungskräfte kommen und gehen. Die Kultur einer Organisation (z.B. Schule) bleibt. So lässt sich die Wirkungsmächtigkeit der Organisationskultur – wenn auch stark vereinfacht – auf den Punkt bringen. Sie wird von allen Organisationsmitgliedern zusammen tagtäglich wiederhergestellt. Und dennoch lässt sie sich nicht «einfach» verändern oder in eine bestimmte Richtung steuern. Eine Fehlerkultur lässt sich nicht einfach herstellen und schon gar nicht verordnen. In dem Vortrag wird deutlich, was unter Organisationkultur (auch am Beispiel von Bildungsorganisationen) genauer zu verstehen…

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(03) Beziehungsgestaltung – wer du bist vs. was du tust

6. Mai @ 13:15 - 14:15
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Bildung und Entwicklung braucht Beziehung. Zu sich, zu den Mitmenschen, zu den Dingen. Kinder und Jugendliche dürsten zunehmend nach Resonanz. Diese konstruktiv bieten zu können ist Auftrag all jener Personen, die in Schulen tätig sind. ALL jener Personen. Dabei gilt es stets zu unterscheiden wer jemand ist und was jemand tut. Rückschlüsse vom Verhalten auf den Charakter zu ziehen ist grober Unfug. Den Verhalten ist immer Kontextabhängig – und die Schule ist ein Kontext.

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(04) Gestaltung von Settings – Für Kunden und „Setter“

6. Mai @ 13:15 - 14:15
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Settings bilden einen Kontext, in dem sich Menschen idealerweise orientieren können, sich wohl fühlen und durch das Erleben einen Mehrwert erfahren. Sei es als Lehrer in der Volksschule, als ehemaliger Coach und Schulleiter am Beatenberg Schulleiter oder nun als Ranger in der Grimselwelt oder Leiter der Kraftwerksführungen. Thomas Herren hat fundierte Erfahrung damit, Settings kundenorientierter zu gestalten. Desto besser dies gelingt, desto grösser der erwünschte Erfolg - idealerweise derjenige des Kunden aber auch jener des "Setters" Egal in welchem Bereich…

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(05) Kreativität – eine Zukunftskompetenz

6. Mai @ 13:15 - 14:15
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Jack Mah – Gründer von Alibaba – sagt, dass Menschen in Zukunft über Kompetenzen verfügen müssen, die Maschinen nicht leisten können. Kreativität ist eine dieser zentralen Zukunftskompetenzen. Kreativität beschränkt sich nicht nur auf Gestaltung. Und: "Sei kreativ!" – Das geht nicht. Es gilt, Rahmenbedingungen zu schaffen im schulischen Alltag. Der Einsatz von Kreativitätsmethoden trägt zum Lernerfolg von Lernenden bei. Das geht über das Mindmapping und Clustering hinaus: Es geht darum, zu lernen, wie man Neues entdeckt,  Grenzen überschreitet und das…

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(01) Geredet ist genug! – Umsetzen aber wie?

6. Mai @ 14:45 - 15:45
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Seit Jahren wird überall und heftig darüber gesprochen, dass sich die Pädagogik in der Bildung verändern muss. Wissenschaftler, Bildungsexperten, sogar Politiker sind sich darüber einig, wie sich Schule verändern müsste. Und trotzdem passiert wenig, viel zu wenig. Das Institut Beatenberg zeigt, wie Veränderung gelingt und umgesetzt werden kann. Hervorragende Einzelbeispiele – aber in einer staatlichen Schule? Entscheidend ist die Lehrkräfte, auf sie kommt es an. Im Workshop wird an konkreten Beispielen gezeigt, wie die einzelne Lehrkraft im eigenen Unterricht eine…

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(02) Kulturwandel in Bildungsorganisationen – eine Führungsaufgabe

6. Mai @ 14:45 - 15:45
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Mitarbeitende und Führungskräfte kommen und gehen. Die Kultur einer Organisation (z.B. Schule) bleibt. So lässt sich die Wirkungsmächtigkeit der Organisationskultur – wenn auch stark vereinfacht – auf den Punkt bringen. Sie wird von allen Organisationsmitgliedern zusammen tagtäglich wiederhergestellt. Und dennoch lässt sie sich nicht «einfach» verändern oder in eine bestimmte Richtung steuern. Eine Fehlerkultur lässt sich nicht einfach herstellen und schon gar nicht verordnen. In dem Vortrag wird deutlich, was unter Organisationkultur (auch am Beispiel von Bildungsorganisationen) genauer zu verstehen…

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(03) Beziehungsgestaltung – wer du bist vs. was du tust

6. Mai @ 14:45 - 15:45
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Bildung und Entwicklung braucht Beziehung. Zu sich, zu den Mitmenschen, zu den Dingen. Kinder und Jugendliche dürsten zunehmend nach Resonanz. Diese konstruktiv bieten zu können ist Auftrag all jener Personen, die in Schulen tätig sind. ALL jener Personen. Dabei gilt es stets zu unterscheiden wer jemand ist und was jemand tut. Rückschlüsse vom Verhalten auf den Charakter zu ziehen ist grober Unfug. Den Verhalten ist immer Kontextabhängig – und die Schule ist ein Kontext.

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(04) Gestaltung von Settings – Für Kunden und „Setter“

6. Mai @ 14:45 - 15:45
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Settings bilden einen Kontext, in dem sich Menschen idealerweise orientieren können, sich wohl fühlen und durch das Erleben einen Mehrwert erfahren. Sei es als Lehrer in der Volksschule, als ehemaliger Coach und Schulleiter am Beatenberg Schulleiter oder nun als Ranger in der Grimselwelt oder Leiter der Kraftwerksführungen. Thomas Herren hat fundierte Erfahrung damit, Settings kundenorientierter zu gestalten. Desto besser dies gelingt, desto grösser der erwünschte Erfolg - idealerweise derjenige des Kunden aber auch jener des "Setters" Egal in welchem Bereich…

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(05) Kreativität – eine Zukunftskompetenz

6. Mai @ 14:45 - 15:45
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Eine Veranstaltung um 14:45 Uhr am 6. Mai 2022

Jack Mah – Gründer von Alibaba – sagt, dass Menschen in Zukunft über Kompetenzen verfügen müssen, die Maschinen nicht leisten können. Kreativität ist eine dieser zentralen Zukunftskompetenzen. Kreativität beschränkt sich nicht nur auf Gestaltung. Und: "Sei kreativ!" – Das geht nicht. Es gilt, Rahmenbedingungen zu schaffen im schulischen Alltag. Der Einsatz von Kreativitätsmethoden trägt zum Lernerfolg von Lernenden bei. Das geht über das Mindmapping und Clustering hinaus: Es geht darum, zu lernen, wie man Neues entdeckt,  Grenzen überschreitet und das…

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(06) Institut Beatenberg – ab ans Eingemachte

7. Mai @ 10:00 - 11:00
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Das Lernen durch die Augen der Lernenden zu verstehen und ihnen zu helfen, ihre eigenen Lehrer zu werden ist das Ziel. Dazu müssen wir uns die dafür geeigneten Formen zunutze machen. Zu diesen „Formen“ zählen die methodischen Hilfsmittel, Werkzeuge, die uns helfen, das Lernen so zu organisieren, dass es für die einzelnen Lernenden zu einer persönlich relevanten Angelegenheit wird. Das Eingemachte bedeutet Tools und Arbeitsweisen zu verstehen, die Lernenden genau dies ermöglichen. Dazu haben wir drei ausgewählt: Standortbestimmungen und Bilanzgespräche,…

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(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an

7. Mai @ 10:00 - 11:00
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen – immer stärker aufgebläht wird. Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.

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(08) Die Zukunft der Berufslehre – oder wie die Swisscom die ICT Berufslehren flexibilisiert

7. Mai @ 10:00 - 11:00
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und noch viel schneller verändert sich zum Beispiel die ICT Branche. Das Schweizer Erfolgsmodell Berufslehre stösst hier an seine Grenzen, weil es doch teilweise starr und träge daherkommt. Weshalb das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation im Leitbild 2030 die Flexibilisierung der Berufsbildung zu einem Ziel erklärt hat. Wie flexibilisiert man nun eine Berufslehre? Braucht es noch Berufsfachschulen und wenn ja wie sieht ihre Rolle in Zukunft aus? Wie wird in Zukunft gelernt? Wie flexibilisiert…

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(09) Digitalmediennutzung von Schüler*innen: Thema für die Elternzusammenarbeit

7. Mai @ 10:00 - 11:00
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Die Corona-Pandemie hat positive wie negative Aspekte von Digitalisierung potenziert: Einerseits konnten über Online-Kommunikation Lehrer-Schüler-Beziehungen aufrechterhalten und Lernprozesse unterstützt werden, uvm. Andererseits hat problematische Bildschirmmediennutzung (Zeiten, Inhalte, und Funktionen) stark zugenommen. Die Nutzungszeiten lagen zuvor im Schnitt bereits doppelt so hoch wie sie laut Expertenempfehlung sein sollten, und haben sich nach Studienlage nun nochmals verdoppelt. Was tun? Wir werden Materialen und Methoden für die Zusammenarbeit mit einzelnen Eltern, wie auch für pädagogische Elternabende kennenlernen und ausprobieren, sowie Konsequenzen für die…

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(10) Der dialogische Ansatz – ein Weg zum freudigen „Ich hab’s!“

7. Mai @ 10:00 - 11:00
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Der Ansatz des dialogischen Lernens (nach Ruf/Gallin) geht konsequent von dem aus, dass die Lernenden selbst Gedanken und Gefühle zu Themen mitbringen. Das lässt sich ideal schulisch verwenden. Anhand von Beispielen aus dem Fachbereich Mathematikt wird das Arbeiten mit den Ideen der Lernenden exemplarisch gezeigt - ein Weg zum freudigen „Ich hab’s“ in einem oft ungeliebten Fach. Das motiviert und weckt bei manchen nochmals eine neue Lust an Themen. Individuelles Eingehen auf den jeweiligen Lernstand wird sofort und ohne großen…

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(06) Institut Beatenberg – ab ans Eingemachte

7. Mai @ 11:30 - 12:30
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Das Lernen durch die Augen der Lernenden zu verstehen und ihnen zu helfen, ihre eigenen Lehrer zu werden ist das Ziel. Dazu müssen wir uns die dafür geeigneten Formen zunutze machen. Zu diesen „Formen“ zählen die methodischen Hilfsmittel, Werkzeuge, die uns helfen, das Lernen so zu organisieren, dass es für die einzelnen Lernenden zu einer persönlich relevanten Angelegenheit wird. Das Eingemachte bedeutet Tools und Arbeitsweisen zu verstehen, die Lernenden genau dies ermöglichen. Dazu haben wir drei ausgewählt: Standortbestimmungen und Bilanzgespräche,…

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(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an

7. Mai @ 11:30 - 12:30
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen – immer stärker aufgebläht wird. Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.

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(08) Die Zukunft der Berufslehre – oder wie die Swisscom die ICT Berufslehren flexibilisiert

7. Mai @ 11:30 - 12:30
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und noch viel schneller verändert sich zum Beispiel die ICT Branche. Das Schweizer Erfolgsmodell Berufslehre stösst hier an seine Grenzen, weil es doch teilweise starr und träge daherkommt. Weshalb das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation im Leitbild 2030 die Flexibilisierung der Berufsbildung zu einem Ziel erklärt hat. Wie flexibilisiert man nun eine Berufslehre? Braucht es noch Berufsfachschulen und wenn ja wie sieht ihre Rolle in Zukunft aus? Wie wird in Zukunft gelernt? Wie flexibilisiert…

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(09) Digitalmediennutzung von Schüler*innen: Thema für die Elternzusammenarbeit

7. Mai @ 11:30 - 12:30
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Die Corona-Pandemie hat positive wie negative Aspekte von Digitalisierung potenziert: Einerseits konnten über Online-Kommunikation Lehrer-Schüler-Beziehungen aufrechterhalten und Lernprozesse unterstützt werden, uvm. Andererseits hat problematische Bildschirmmediennutzung (Zeiten, Inhalte, und Funktionen) stark zugenommen. Die Nutzungszeiten lagen zuvor im Schnitt bereits doppelt so hoch wie sie laut Expertenempfehlung sein sollten, und haben sich nach Studienlage nun nochmals verdoppelt. Was tun? Wir werden Materialen und Methoden für die Zusammenarbeit mit einzelnen Eltern, wie auch für pädagogische Elternabende kennenlernen und ausprobieren, sowie Konsequenzen für die…

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(10) Der dialogische Ansatz – ein Weg zum freudigen „Ich hab’s!“

7. Mai @ 11:30 - 12:30
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Eine Veranstaltung um 11:30 Uhr am 7. Mai 2022

Der Ansatz des dialogischen Lernens (nach Ruf/Gallin) geht konsequent von dem aus, dass die Lernenden selbst Gedanken und Gefühle zu Themen mitbringen. Das lässt sich ideal schulisch verwenden. Anhand von Beispielen aus dem Fachbereich Mathematikt wird das Arbeiten mit den Ideen der Lernenden exemplarisch gezeigt - ein Weg zum freudigen „Ich hab’s“ in einem oft ungeliebten Fach. Das motiviert und weckt bei manchen nochmals eine neue Lust an Themen. Individuelles Eingehen auf den jeweiligen Lernstand wird sofort und ohne großen…

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Zusatzangebot: Schutz der Lehrkräfte – Gesundheit durch Stärkung der Beziehungskompetenz: LehrerInnen-Gruppen nach dem Freiburger Modell

8. Mai @ 8:30 - 15:00

In Freiburg durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass ein Nicht-Gelingen der Beziehungsgestaltung im Unterricht der am stärksten auf die Lehrergesundheit durchschlagende Einzelfaktor ist. Gleichzeitig weist die von John Hattie durchgeführte Metaanylse die Beziehungskompetenz der Lehrkraft als wichtigen Einflussfaktor für die Qualität des Unterrichts aus. Lehrkräfte in ihrer Beziehgungskompetenz zu stärken, bedeutet daher "zwei Fliegen mit einer Klappe" zu schlagen: LehrerInnengesundheit zu schützen UND Unterricht zu verbessern. Der Workshop führt die TNinnen in das LehrerInnencoaching nach dem Freiburger Modell ein, welches Lehrkräfte auf…

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