Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Dr. Patrick Blumschein

Patrick Blumschein leitet als akademischer Direktor der Pädagogischen Hochschule Freiburg die Lehrerfortbildung. Das heisst: Er setzt Lernforschung in Fortbildung um. Und in diesem Kontext zeigt sich für ihn: die sich rapide verändernden Bedingungen in der Schule erfordern erweiterte Kompetenzen, damit aus Problemen Aufgaben werden.

Mai 2019

Unter der Oberfläche (breakthrough)

25. Mai @ 8:45 - 9:45

Wenn man so ins Schulhaus oder die Klasse schaut und die Schüler/innen beobachtet, sieht man oft unverständliches Verhalten. Warum reagiert der eine so aggressiv, warum sitzt ein anderer verschlossen im Eck? Wieso versteht der Schüler nicht, was ich meine? Im Alltag tun wir uns oft schwer mit der sinnvollen Deutung von beobachtbarem Verhalten. Was geht da in dem vor? Warum macht der das? Was will der nur? Und was will ich! Wie können wir als Pädagogen und Pädagoginnen unsere Schüler/innen…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren