(10) Der dialogische Ansatz – ein Weg zum freudigen „Ich hab’s!”

--Raum noch nicht festgelegt--

Der Ansatz des dialogischen Lernens (nach Ruf/Gallin) geht konsequent von dem aus, dass die Lernenden selbst Gedanken und Gefühle zu Themen mitbringen. Das lässt sich ideal schulisch verwenden. Anhand von Beispielen aus dem Fachbereich Mathematikt wird das Arbeiten mit den Ideen der Lernenden exemplarisch gezeigt - ein Weg zum freudigen „Ich hab’s“ in einem oft […]

(04) Brigitte Lutz-Westphal: Unterricht mit den 3G (gesehen – gewürdigt – (an)geleitet werden) – aber wie? Dialogisches Lernen als wertschätzender Ansatz

Aula

Lange Zeit bedeutete „Hier gilt 3G“, dass es Einschränkungen gibt und der Zutritt limitiert ist. Nun deuten wir es um! „Hier gilt 3G“ an der Türe des Schulzimmers bedeutet, dass der Unterricht so gestaltet wird, dass alle Lernenden gesehen, gewürdigt und passend (an-) geleitet werden. Das klingt selbstverständlich, ist aber, wenn man es wirklich ernst […]