Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen – immer stärker aufgebläht wird. Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.
(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie:
<div align="left">(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an</div>
(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an
7. Mai 2022 @ 10:00 - 11:00
(07) Schluss mit der Donutpädagogik – Auf die Lernenden und die Ziele kommt es an
Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen – immer stärker aufgebläht wird. Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.